Sachunterricht
„Sachunterricht“ ist ein Schulfach in der Grundschule, das in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich benannt wird. Das Fach „Sachunterricht“ sollte im Zuge gesellschaftlicher Modernisierungsprozesse die traditionelle „Heimatkunde“ ablösen. Konzeptionell erfolgte damit – in der Theorie – eine Abkehr von der moralisch-erzieherischen Funktion der Vermittlung von Sachzusammenhängen zugunsten einer vorgeblich versachlichten Aufklärung über Sachverhalte.
Der Sachunterricht soll unter anderem auf die spezifischen Fächer der weiterführenden Schulen vorbereiten. Er würde aber seine Funktion verfehlen, wenn er die späteren Fächer wie Physik, Geschichte usw. im abbilden würde. Das Konzept des Sachunterrichts als integratives Fach ruft allerdings die Frage auf, welche Wissenschaft Grundlage der Didaktik des Sachunterrichts sein kann.
Eine Lösung sehen wir darin, sich auf Erkenntnistheorie als Bezugswissenschaft für den Sachunterricht zu beziehen. Und zwar deshalb, weil Erkenntnistheorie unabhängig von einzelnen Wissenschaften die Grundlage aller Wissenschaften ausmacht.